kulturhof.ch – zeitlos zauberhaft
Events - Events

Yilian Cañizares

"Resilience Trio" Feat. Childo Tomas & Inor Sotolongo

Jazz, World

"Yilian ist eines der unglaublichsten Talente der neuen Generation kubanischer Musiker. Sie ist eine Virtuosin, sie ist ausdrucksstark, und mit einer Anmut, die sie zum Liebling von uns allen macht."

Yilian Cañizares ist eine der faszinierendsten zeitgenössischen Geigerinnen, Sängerinnen und Komponistinnen. Immer ihrer Herkunft treu bleibend, verbindet sie gekonnt Jazz, Klassik und afrokubanische Rhythmen mit ihrer überirdischen Stimme. Ob auf der Bühne oder im Aufnahmestudio, es gibt nur wenige talentierte Künstlerinnen und Künstler wie die in Havanna geborene und in der Schweiz lebende Yilian, die einen so großen Respekt vor der Vergangenheit und eine solche Sensibilität für die Zukunft haben, begleitet von einem unvergleichlichen Lächeln.

Zwei hochgelobte Alben, das 2013 erschienene, selbst produzierte "Ochumare" und das 2015 erschienene "Invocación", das unter der Leitung von Alê Siqueira (Roberto Fonseca, Omara Portuondo) entstand, haben ihren Ruf als innovative Künstlerin gefestigt, die in der Lage ist, musikalische Grenzen zu überschreiten. Die französische Wochenzeitung Le Nouvel Observateur bezeichnete sie aufgrund ihres Charismas, ihrer Einflüsse und der Leichtigkeit, mit der Yilian singt und Geige spielt, als die "Offenbarung des Jahres". "Mein Sound spiegelt den Reichtum und die Mischung der Kulturen wider, die ich heute in mir trage. Er spiegelt wider, was ich bin: eine Frau, Kubanerin, Musikerin und Weltbürgerin", erklärt die Künstlerin.

Das neue Album "Erzulie", benannt nach der haitianischen Göttin der Liebe und Freiheit, wurde am 15. November veröffentlicht. Das Album wurde in New Orleans aufgenommen und enthält mehrere Gäste, darunter Christian Scott (Trompete), Michael League (Kontrabass), Bill Laurance (Klavier), Bobby Sparks (Orgel) und Justin Stanton (Keyboards).


Medien


Bevorstehende Veranstaltungen


Vorverkauf
19/02/2022/20:30

Lokalität


Kulturhof-Rossstall

Veranstalter


Kulturhof Schloss Köniz
| Muhlernstrasse 11
3098 Köniz

Weitere Infos


Childo Tomas  (Bass)



Inor Sotolongo  (Percussions)



Yilian Cañizares  (Violin & Vocals)
www.yiliancanizares.com